FFG-Success-Story: Wie Second-LIFE-BATTERIESPEICHER AN BEDEUTUNG GEWINNEN, UM Künftige NACHFRAGE ZU DECKEN
Während die Nachfrage nach Batterien für dezentrale Energiespeicherung steigt, wird der Bereich Elektromobilität den größten Anteil am Batteriemarkt ausmachen. Laut Schätzungen für 2030 wird der Bereich Elektromobilität 85% der gesamten Batterienachfrage ausmachen. Ohne eine kreislauffähige Batteriewertschöpfungskette könnten die verfügbaren Rohstoffe ein limitierender Faktor sein. Daher hat sich die EU verpflichtet, diese Wertschöpfungsketten bis 2030 zu verbessern. Eine Herausforderung bei der Gestaltung von Second-Life-Batterien besteht darin, den Zustand der gebrauchten Module zu bestimmen. Dies kann durch teure Messungen für alle gebrauchten Module vor der Neuanordnung zu einer Second-Life-Batterie erfolgen, was den Preis erhöht.
Optimierung der Batteriealterung für Second-Life-Batterien
Derzeit werden gebrauchte Autobatterien vorzugsweise für größere Anwendungen im Industriesektor (Speicherkapazität im Bereich von MWh) zur Netzstabilisierung, Lastspitzenausgleich oder als Energiespeicher für die verbesserte Nutzung erneuerbarer Energien verwendet.
Ein Anwendungsfall für die optimierte Verwendung von Second-Life-Batterien, der im BetterBatteries-Projekt untersucht wurde, war “Peak-Shaving für Ladesäulen bei limitierter Netzanschlusskapazität”. Aufgrund der Tatsache, dass die Ladepunkte nicht ständig belegt sind und somit stark vom Nutzerverhalten abhängen, ist die durchschnittliche benötigte Leistung signifikant niedriger als die maximale Leistung, die für Schnellladungen erforderlich ist. Ein Second-Life-Batteriespeicher ist mit dem Netz sowie mit zwei DC-Schnellladepunkten und zwei AC-Ladepunkten verbunden.
Der Second-Life-Batteriespeicher fungiert als Puffer, um den Leistungsbedarf während Spitzenzeiten abzudecken. Ein spezielles Simulationsmodell, dass die Netzverbindung sowie das Batteriepack und die Ladestationen einschließt, wurde entwickelt, um die Dimensionierung und Betriebsstrategie des Batteriespeichers zu optimieren.
Weitere interessante Anwendungsfälle sind:
Weitere Studien zur effizienten Nutzung von Second-Life-Batterien werden empfohlen und geplant.
Project coordination (Story)
Dr. Alois Steiner
Co-Team Leader Innovative Energy
Management & Comfort Systems
Project Partner
Virtual Vehicle Research GmbH
Inffeldgasse 21/A/I
8010 Graz