NEWS

Zukunftstag 2024

Okt 14, 2024

Eine Plattform für Innovation und Zusammenarbeit in der Wirtschaftsregion Süd!

Am 9. Oktober 2024 fand der Zukunftstag 2024 im Messe Congress Graz statt, ganz unter dem Motto #bettertogether. Rund 1.300 Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Politik kamen zusammen, um bestehende Kooperationen im Süden Österreichs zu beleuchten – sei es zwischen Wirtschaft und Wissenschaft oder über Bundesländergrenzen hinweg. Zum ersten Mal wurde der Zukunftstag gemeinsam von der Steirischen Wirtschaftsförderung (SFG) und JOANNEUM RESEARCH organisiert.

 

Einer der Highlights war die Teilnahme von Michael Glitzner-Bernsteiner (Head of Solutions & Research Services) an der MICROSESSION des ACStyria Mobilitätsclusters. Hier stellte er „Innovationen für die digitale Transformation der Mobilität“ vor und gab spannende Einblicke in unsere Forschungspraxis: Zentrale Themen waren dabei Automated Driving, Digitales Cockpit & In-Vehicle Digital Services sowie die Digitalisierung eines Verkehrsschilds.

 

Der Prototyp eines solchen digitalen Verkehrsschilds wurde am Mobilitätscluster-Stand des ACStyria gemeinsam mit Karl Kaltenhauser, dem Geschäftsführer der ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik GmbH, präsentiert – ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit in der Mobilitätsforschung im Rahmen des European Digital Innovation Hubs AppliedCPS.

 

Der Vortag von Selim Solmaz in der JOANNEUM RESEARCH Session zum Thema Mobilität war ein weiteres Highlight des Tages. Unter dem Titel „Simulation und Modelle für zukünftige Mobilitätslösungen“ präsentierte er die Ergebnisse des ESRIUM-Projekts und gab einen spannenden Ausblick auf das Nachfolgeprojekt ESERCOM-D, das von JOANNEUM RESEARCH geleitet wird. (Mehr zum Projekt ESRIUM)

 

Zudem war Christoph Pilz, Gewinner des heurigen Innovationspreises Steiermark, vor Ort und stellte seine preisgekrönte Arbeit, die vehicleCAPTAIN Toolbox, an einem eigenen Stand vor.

Weitere Informationen zur vehicleCAPTAIN Toolbox findet man hier: vehicleCAPTAIN Toolbox

 

Unsere technologischen Innovationen waren ebenfalls gut vertreten: Der ZeroOne wurde am Stand der Weitzer Woodsolutions GmbH ausgestellt, während der ADD Fusion separat am Zukunftstag ausgestellt war.

 

Die hochkarätigen Gäste unterstrichen die Bedeutung dieses Events: Darunter Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, der niederländische Nanoelektronik-Forscher Jo De Boeck, Kärntens Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, der Präsident der IV Steiermark Kurt Maier und Manfred Kainz, Gremialobmann des Außenhandels in der Wirtschaftskammer Steiermark. Auch Isabell Welpe, wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung, bereicherte die Veranstaltung mit wertvollen Impulsen.

 

Der Zukunftstag 2024 war ein großer Erfolg und bot eine erstklassige Plattform für den Austausch von Ideen sowie die Vernetzung zwischen den wichtigsten Akteuren der Region.

VIRTUAL VEHICLE freut sich, Teil dieses wegweisenden Events gewesen zu sein und blickt gespannt in die Zukunft der Innovationsregion Süd.

Zukunftstag - Stefan Kischbilchler vor ZeroOne
Innovationspreisträgerstand - Rainer Schruth, Christoph Pilz, Peter Sammer
Zukunftstag - Stefan Kirschbichler,Christoph Pilz, Peter Sammer
VIRTUAL VEHICLE at Zukunftstag
Zukunftstag - Virtual Vehicle automated vehicle
Vortrag beim Zukunftstag 2024 - Michael Glitzner-Bernsteiner
Diskussion am Zukunftstag mit Michael Glitzner-Bernsteiner
Zukunftstag 2024 - Jost Bernach, VIRTUAL VEHICLE
Zukunftstag 2024 - Selim Solmaz

Fotocredits: Raiser & VIRTUAL VEHICLE