PROJECTS

Tri-State

Die Mobilitätsbranche ist bestrebt, batteriebetriebene Elektrofahrzeuge kostengünstiger auf den Markt zu bringen.

Niedrigere Kosten sind entscheidend für die rasche Einführung einer nachhaltigen Mobilität. Angesichts der zunehmenden Energiedichte von Fahrzeugbatterien steigt die Bedeutung der Batteriesicherheit. Da die EVS-GTR und die gesetzlichen Anforderungen für Hochspannungsbatteriesysteme koordiniert werden, wird die Beherrschung des Thermal Runaway entscheidend. Die effiziente und kostensensitive Erfüllung der wachsenden Sicherheitsstandards ist eine große Herausforderung für die Industrie und erfordert die Einführung neuer Methoden für eine ganzheitliche Sicherheitsbewertung, die derzeit im industriellen Entwicklungsprozess fehlt.

Hauptziele von Tri-State

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Erprobung einer interdisziplinären Bewertungsmethode für Batteriesysteme zur ganzheitlichen Beurteilung der thermischen Sicherheit. Die Bewertungsmethode beinhaltet die Verknüpfung der drei Disziplinen Thermomanagement, Thermal Runaway und Crash.

Daraus leiten sich die folgenden Teilziele ab:

1. eine neu entwickelte Bewertungsmethode und die damit verbundenen erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen für die Industriepartner im Entwicklungsprozess

2. die Entwicklung, Erprobung und Bewertung von neuen Sicherheitskonzepten mit der entwickelten Methode

3. die Erarbeitung von Vorschlägen für neue kombinierte thermisch-mechanische Prüfverfahren

Wichtigste Ergebnisse

Neue Kühlungsansätze

Kombinierter multiphysikalischer Ansatz für “zylindrische Zellen mit direkter Kühlung” und für “Pouch-Zellen mit indirekter Kühlung”

Neue thermische Konzepte

Neue thermische Sicherheitskonzepte (Kühlmittel, Kontrollstrategien, Sensoren) für beide betrachteten Anwendungsfälle

Thermisch-mechanische Prüfverfahren

Vorschläge für kombinierte thermisch-mechanische Prüfverfahren, die in verschiedenen Gremien eingebracht werden können

The project was funded by the program “Mobilität der Zukunft” of the Austrian Federal Ministry for Climate Action (BMK).
The program is managed by the Austrian Research Promotion Agency (FFG).
https://projekte.ffg.at/projekt/3802154